Mittwoch, 5. Dezember 2012

Gekocht: Königsberger Klopse.

Guten Morgen ihr Lieben!

Am Samstag haben wir mal wieder ausgiebig gekocht und zwar haben wir Königsberger Klopse selbst gemacht!

Da sie wirklich sehr lecker sind und viel besser schmecken, als Gekaufte, möchte ich euch das Rezept ans Herz legen. :)

Ihr braucht:


500 g Hackfleisch (wir nehmen gerne Biohackfleisch, am liebsten Rind, aber wenn es nicht anders geht, auch gemischt)
2 EL Senf
1 Ei
1 Brötchen
1 Zwiebel (gewürfelt)
Salz und Pfeffer
1/2 Brühe (Ob Fleisch- oder Gemüsebrühe, ist egal; wir nehmen Gemüsebrühe)
1 Lorbeerblatt (Wenn ihr eins habt :))
1 Zwiebel (geviertelt)
Butter
Mehl
Kapern
200 g Creme Fraiche
Zitronensaft

Und so gehts:

Das Hackfleisch mit dem Senf, dem Ei, dem (eingeweichten und ausgedrückten) Brötchen, der gewürfelten Zwiebel sowie mit Salz und Pfeffer vermischen. Dann mittelgroße Klopse formen, ca. 16 Stück.

Anschließend die Brühe auflösen, ggf. das Lorbeerblatt und außerdem die geviertelte Zwiebel hinzugeben. Diese einmal aufkochen und dann die Klopse hineingeben, sofort runterschalten und auf kleiner Stufe (bei uns 3 von 6) ca. 20 Minuten leise sieden lassen. Es kann sein, dass ihr zwischendurch noch mal etwas Brühe nachgießen müsst.

Die Klopse dann durch ein Sieb gießen und die Brühe auffangen, ihr braucht sie später noch. Im selben Topf könnt ihr dann anfangen, die Butter zu schmelzen (Menge nach Belieben, abhängig davon, wie viel Sauce ihr später wollt) und dann das Mehl hinzugeben, um eine Mehlschwitze zu machen. Anschließend die Brühe dazu geben und ordentlich rühren, damit nichts klumpt. Das Ganze dann noch einmal aufkochen und dann wieder etwas runterschalten. Nun den Becher Creme Fraiche, Kapern und etwas von deren Flüssigkeit sowie Zitronensaft hinzugeben, bis eine für euch angenehme Säure in der Sauce zu merken ist. Ggf. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss gebt ihr die Klopse wieder dazu und lasst sie kurz warm werden.

Das wars auch schon! :) Wir haben dazu Salzkartoffeln und Gurkensalat gegessen, diese beiden müsst ihr dann auch noch "zwischendurch" zubereiten, am Besten, wenn die Klopse garen. :)

Die Menge reicht übrigens für 2 Personen 2 Tage!

So sieht das fertige Ergebnis dann aus:




Guten Appetit! :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen