Dienstag, 10. September 2013

Da ist er nun...

der Herbst. Es ist kalt und nass und dunkel, während ich im Bett liege und mich durch diverse Zeitschriften lese, die während des Urlaubs hier eingetrudelt sind, und den Regen draußen hören kann. Ich will mich irgendwie zu gar nichts aufraffen und genieße das im Bett lümmeln können, auch wenn im Hinterkopf die Hausarbeit ruft, die am 30.09. fertig sein muss und für die ich noch gar nichts getan habe.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein Frühlings- und besonders ein Sommermensch. Ich liebe Sonne, warme Termperaturen, schwimmen gehen, auf dem Balkon sitzen, grillen, draußen sein können und das auch noch spät abends, ohne Jacke rausgehen zu können, Eis essen, Kleider, Röcke, T-Shirts, Strand und Meer und noch so einiges mehr. Es gibt für mich fast nichts besseres als in der Sonne am Strand zu liegen, zu lesen und die Seele baumeln zu lassen.

Deswegen bin ich auch ein bisschen traurig, dass all das jetzt erstmal wieder ein Ende hat: Keine Sonne mehr, es wird früher dunkel, wir müssen uns von Erdbeeren, Nektarinen, Kirschen und Melonen verabschieden.

Aber irgendwie gewinnen wir ja auch was und selbst der Herbst- und Wintermuffel in mir, der keine Lust auf Kälte, Wind, Regen und Schnee hat, freut sich ein bisschen auf die bevorstehende Jahreszeit:  Man kann sich wieder ins Bett kuscheln und die warme und weiche Jersey- oder Flanellbettwäsche rausholen, die Sauna ruft und lädt dazu ein, Regentage im Warmen zu verbringen, es gibt leckere Äpfel, das bunte Laub liegt auf der Straße, wir können uns nach gemütlichen Pullis, T-Shirts, Strickjacken und dergleichen umschauen. Abends kann man sich mit Tee auf das Sofa kuscheln und da man ja nichts mehr verpasst, weil es draußen ungemütlich ist, kann man sich ohne schlechtes Gewissen dem Nähen zuwenden!

Der Sommermensch in mir trauert dem Sommer noch hinterher, aber insgeheim sieht er zumindest ein paar der guten Seiten, die der Herbst in petto hat.

Wie siehts bei euch aus? Freut ihr euch auf den Herbst? Falls ja, worauf besonders? Welche Jahreszeit ist eure Liebste?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen