Mittwoch, 17. April 2013

Handmade Kultur und Ausbeute vom Stoffmarkt.

Schon oft habe ich auf anderen Blogs von der Zeitschrift Handmade Kultur gelesen und mir immer gedacht "Die musst du dir mal anschauen.". Vor ein paar Tagen fiel mir das dann wieder ein und ich bestellte auf der Homepage ein Probeabo, bestehen aus drei Ausgaben und automatisch endend. Das hat mich nun knapp 20 € gekostet, der Versand ist kostenlos. Sie erscheint einmal in 3 Monaten.

In der Handmade Kultur geht es rund um alles, was mit Selbstmachen/DIY im weitesten Sinne zu tun hat (Nähen, Basteln, Gestalten, Möbel bauen...). In der aktuellen Ausgabe findet sich zum Beispiel ein Schnittmuster samt Anleitung für eine Tasche. :)

So sahen die beiden Ausgaben, die ich bekommen habe (Nr. 3 erscheint ja erst noch):


Das Papier ist wirklich sehr hochwertig, dick und stabil. Der Preis erscheint im ersten Moment sehr hoch, aber in Anbetracht der Qualität und des Vorhandenseins von Schnittmustern o.ä. finde ich ihn angemessen. Wenn man überlegt, dass alleine Schnittmuster schon mindestens 6 €, oft auch 10 € (Burda) kosten...

Was ich euch noch erzählen wollte: Am vergangenen Wochenende war hier in meiner Stadt Stoffmarkt und ich habe ein paar schöne Sachen von dort mitgebracht, die ich euch gerne zeigen wollte.


Ein paar "Stoffreste" (alle mindestens 0,5 m), die ich gerne zu einer Tasche o.ä. verarbeiten würde. Kennt sich jemand zufällig mit einer Tasche aus verschiedenen Stoffen und Resten aus bzw. hat eine Anleitung oder schon mal eine solche genäht?

Mitgenommen habe ich von dort aus rein interessehalber Wachstuch. Das könnt ihr euch in etwa wie eine beschichtete Tischdecke, wie man sie oft in Gärten findet, vorstellen. Ich wollte damit noch einmal eine Kulturtasche nähen und das Wachstuch dann als Innenstoff nutzen, da er abwaschbar ist, was in einem Kulturbeutel ja durchaus praktisch ist. :)


Ich war auf der Suche nach einem Jersey-Stoff für eine Schlafanzug-/Faulenzerhose. Zunächst hatte ich an einem holländischen Stand auch einen schönen und preiswerten Jersey gefunden, aber leider waren nur noch 1,50 m auf der Rolle. :( Ich war zugegebenermaßen ziemlich geknickt.

Nach etwas Suchen im Internet habe ich den Stoff dann aber tatsächlich gefunden, obwohl ich keinen Namen oder Hersteller hatte. Es ist der mit den Pünktchen:


Der mit den Äpfeln ist von Hamburger Liebe (etwas runter scrollen) und heißt "An Apple A Day". :) Ich bin schon länger um ihn herum schlawenzelt und habe ihn am Sonntag in einem Anflug von Frustkauf wegen des zunächst nicht gefundenen Punkte-Jerseys gekauft. ;)

Morgen kommt auch meine Nähmaschine aus der Reparatur wieder und dann kann ich wieder loslegen! :)) Ich hoffe, das klappt alles, nicht, dass ich den guten Stoff verschwende bzw. zerstöre. :D

Schönen Abend euch! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen