Donnerstag, 25. April 2013

Gekocht: Lauwarmer Grüne Bohnen-Salat mit Tomaten und Schafskäse.

Gestern Abend gab es bei uns etwas wirklich Leckeres, das ich mal in einem Rezeptheft von Toppits entdeckt habe (als es diese Dampfgarbeutel für die Mikrowelle gerade neu auf dem Markt gab).

Gegessen haben wir jedenfalls lauwarmen Grüne Bohnen-Salat mit Schafskäse und Tomaten und weil er wirklich unglaublich lecker ist, möchte ich das Rezept mit euch teilen!

Lauwarmer Grüne Bohnen-Salat mit Schafskäse und Tomaten


Ihr braucht:

Frische grüne Bohnen
Tomaten
Schafskäse
1/2-1 rote Zwiebel
Salz und Pfeffer
Dressing

Auf Mengenangabe verzichte ich bewusst! Nehmt einfach so viel, wie ihr Hunger habt! :)

So gehts:

Die Bohnen putzen, das heißt die Enden abschneiden, und waschen. In reichlich Salzwasser ca. 10 Minuten leicht bissfest kochen. Währenddessen schon mal das Dressing in der Schüssel, die ihr später zum Serieren nehmt, zubereiten. Ich nehme dafür meistens Balsamico Essig, Rapsöl, Honig, Senf, Salz, Pfeffer und einen kleinen Schluck Wasser. Auch hier gilt wieder: Mischt es euch so, wie ihr es mögt. ;) Die rote Zwiebeln klein hacken (Vorsicht, lieber nicht zu stark "dosieren", sonst ist der Salat sehr zwiebellastig!) und zum Dressing geben.

Anschließend die Tomaten klein schneiden, in die Schüssel zum Dressing geben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Bohnen sollte inzwischen fast fertig sein, ihr könnt sie dann abgießen und abkühlen lassen. Den Schafskäse klein schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.

Zu guter Letzt die Bohnen in die Schüssel geben und mit den restlichen Zutaten vermengen, ggf. noch einmal mit Salz würzen. Fertig! :)

Das Ganze dauert ca. 20 Minuten und wer mag, kann z.B. noch Baguette oder Ciabatta dazu essen!

Guten Appetit!




1 Kommentar:

  1. Klingt super, ich habe allerdings noch nie frische grüne Bohnen benutzt, um ehrlich zu sein. Ob man das hier machen MUSS?

    Die Zwiebel würde ich komplett weglassen, aber ansonsten hört sich's nach unserem Geschmack an. Wird gemerkt! :)

    AntwortenLöschen